FREIE PLÄTZE: Bitte anfragen

Das kleine Mondlicht

Lage und Umgebung

Die Wohnung liegt in einer Spielstrasse in Wanne Eickel. Wir können fussläufig den Stadtpark und den Flora-Marzina- Park und die Spielplätze erreichen. Ausflüge zum Wochenmarkt und in die angrenzende Fussgängerzone, dass Fahren mit dem Bus oder der Strassenbahn bereichern unseren Alltag und nimmt die Kinder mit auf kleine Abenteuer.


Räumlichkeiten

Das Kleine Mondlicht wurde für die Kindertagespflege komplett von mir hergerichtet und ausgestattet. Es gibt ein Spielzimmer und ein Zimmer für Ruhe und Bewegung. Ein großes Bad mit Wickeltisch und Platz für Wasserspiele.

Die große Küche mit ausreichend Platz zum Essen, Kochen und Erforschen. Jedes Kind hat seinen eigenen Mitwachshochstuhl. 

Die Wohnung (mit ca. 70 qm) wurde für unseren Einsatz  2019 renoviert und eingerichtet. Die komplette Ausstattung entspricht dem neustem Standard und ist auch in Punkto Sicherheit bestens auf die kleinen Gäste ausgerichtet. 

Es gibt  Brandschutz-Vorrichtung und einen zweiten Fluchtweg, Rauchmelder und Kindersicherungen. Alle Möbel sind kindgerecht und für die Kinder speziell von mir angeschafft worden.

Die Raumgestaltung regt zum Bewegen an, gewährleistet aber auch Möglichkeiten des Rückzugs. Hier können die Kinder eigene Erfahrungen sammeln, 

Ausprobieren, Entdecken, Lernen, schöpferisch tätig  sein, alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern.


Unter anderem wird im Kleinen Mondlicht folgendes angeboten:

  • zur Bewegung anregendes Material: Wippbrett, Rutsche mit Stufen, Hüpfpolster, Rutschefahrzeug, Schaumstoffpolster-Würfel, Bällebad…
  • anregende Alltagsgegenstände die zum Ausprobieren, erforschen und Experimentieren einladen z.B. Becher, Körbe und Kisten, Bälle,Tücher, Dosen….
  • Bilder-und Vorlesebücher, Erzähltheater…..
  • Musikinstrumente (Glockenspiel, Kinderklavier, Gitarre, Trommeln, Musikdosen…..)
  • Kuschelecke, Sessel, Polster, Kissen….
  • Verkleidungssachen…..
  • strukturiertes Material wie Puzzle, Spiele, Bausteine, Tiere, Bastelmaterial, Puppen….
  • Aktionstabletts

Die Spiel- und Beschäftigungsmaterialien variieren und werden nach  je nach Alter und Interessen der Kinder unterschiedlich eingesetzt, ausgetauscht oder ergänzt.